30 Jan. 2021

AMP

Die Abkürzung AMP steht für Accelerated Mobile Pages. Das Projekt wurde von Google, bereits 2015 gestartet und hatte das Ziel, Seiten schneller zu laden.

Beschleunigte mobile Seiten
Möglicherweise haben Sie schon öfter eine AMP beschleunigte Seite verwendet. Man erkennt Sie durch den Blitz in den SERP oder aufgrund des Google Headers.

IMG 3819 mktg.wien IMG 3820 mktg.wien

Die Idee von AMP ist es, spezielle HTML-JS-Bibliotheken zu verwenden in Kombination mit Google-Caches und Google CDN.

AMP macht Webseiten (wo angewandt) schnell und kompakt. AMP kann deshalb nur auf Webseiten funktionieren, die speziell nur die zulässigen HTML-Tags, Bildkriterien und Informationen zu HTML-Header-Tags und mehr verwenden. Auf Basis dieses Systems können Websitebetreiber ganz speziell zugeschnittene Websites für AMP entwickeln.

Aber ist AMP nun schneller als (light)HTML?

AMP wird immer beliebter, insbesondere bei SEO Experten. Aber ist das Hauptziel, schnell zu sein, wirklich erfüllt? Wie viel schneller kann es sein?
Gianluca Guarini ein Entwickler und Medium Autor, hat sich diese Frage gestellt. Die Quelle der Informationen diesbezüglich ist sein Beitrag aus Medium sowie von diesem Github Repository.

AMP (Quelle: https://github.com/GianlucaGuarini/amp-vs-pwa-vs-HTML)

amp mktg.wien

HTML (Quelle: https://github.com/GianlucaGuarini/amp-vs-pwa-vs-HTML)

normal html mktg.wien

Der Test wurde in der Chrome-Entwicklungskonsole mit dem Lighthouse-Audit-Tool durchgeführt. Aus den Ergebnissen ist ersichtlich, dass AMP die Seite weitaus schneller lädt, jedoch die Seiten bis zu Inaktivität mehr als doppelt soviel Zeit brauchen.
Das bedeutet, die Seite ist schneller sichtbar, man muss aber länger warten bis das Scrollen möglich ist.
Die Conclusio für mich ist, dass AMP durchaus Vorteile hat. Man muss aber bedenken, dass es wahrscheinlich noch einige Jahre dauert bis alles einwandfrei optimiert ist.

Für WordPress kann ich das Tool “AMP for WordPress” empfehlen. Es ermöglicht die Integration von AMP, ohne großen Aufwand investieren zu müssen.

Sie stimmen mit mir nicht überein ? let us talk b@mtkg.wien

kostenlose mktg Analyse

Wir analysieren ihre aktuelle Situation und erstellen einen mktg Bericht ganz kostenfrei und ohne Bindung.

mktg.journal

stay up to date, marketing news alle 2 Wochen (sodass es nicht stört)

5 + 14 =

mktg.wien